Fabulamundi Playwriting Europe: New Voices
New Voices ist die Neuauflage des erfolgreichen europäischen Kooperationsprojekts Fabulamundi – Playwriting Europe. Als österreichischer Partner im dreijährigen EU Projekt arbeiten wir in den Jahren 2023 bis 2025 mit 13 Partnerorganisationen aus 9 Ländern für die Förderung junger Dramatiker*innen.
Die Projektziele und Projektaktivitäten im Überblick
– Förderung der Entstehung neuer Texte für die Bühne mit einem Schwerpunkt von Stücken von jungen Autor*innen
– Förderung von Übersetzungen und Austausch zwischen den teilnehmenden Autor*innen, Tutor*innen und Theatern
– Präsenz und Sichtbarkeit junger österreichischer Autor*innen für eine große europäische Theatercommunity durch öffentliche Präsentationen der Projekte in digitalen Formaten ebenso wie durch Aufführungen, Lesungen und Publikationen
– Creative writing workshops an Schulen, Universitäten und Theatern inklusive sog. „Twinned workshops“, bei denen Autor*innen aus zwei verschiedenen Ländern gemeinsam Lehrkonzepte entwickeln
– Peer to peer learning sessions für Tutor*innen
– 3 Themenschwerpunkte: Umwelt und Nachhaltigkeit, Gender Balance, Digitalisierung
Projekte der WIENER WORTSTAETTEN im Rahmen von New Voices
Über die Grenzen der Disziplinen hinweg bietet die FAB-Gemeinschaft eine breite Palette von Workshops an, die in jedem Partnerland vor Ort entwickelt und dank eines Mobilitätsprogramms mit Partnerschaften international ausgeweitet werden. Zu allen Workshops ist eine zweite Gastdramatikerin oder ein zweiter Gastdramatiker zur Zusammenarbeit eingeladen, um den Dialog zu fördern und die Debatte und den Austausch zu bereichern. Die 19 Dramatikerinnen und Dramatiker werden ein breites Publikum junger Menschen betreuen, die zur Teilnahme an dem Projekt aufgerufen sind. Gleichzeitig werden sie von einer Gruppe internationaler Expert*innen in einem professionellen Schulungsprogramm betreut, das speziell darauf ausgerichtet ist, ihren künstlerischen Werdegang zu fördern und ihr Bewusstsein für die Kernthemen zu schärfen: Gender und Inklusion, grünes Theater und Digitalisierung.
Drama Lab 2024
Ein erprobtes WORTSTAETTEN-Format zur Entwicklung neuer Texte für die Bühne mit 5 jungen Autor*innen von Jänner bis November 2024. Die Schreibenden werden von WORTSTAETTEN-Dramaturg Bernhard Studlar sowie Gastdramaturgin Ingeborg von Zadow sowie Schauspielerin und Regisseurin Sonja Romei auf dem Weg von Arbeitsentwurf bis zum Fertigstellen der jeweiligen dramatischen Texte begleitet. Zum Abschluss des Projekts werden alle Stücke bei den Wortstattnächten im November 2024 in szenischen Lesungen vorgestellt.
Fotos: Anna Zehetgruber
Gut Gebrüllt: Schreib dich frei
Der Schreibworkshop mit 9 Jugendlichen unter der Leitung von Alexandra Koch und Mihaela Michailov als Gastautorin fand von März – Juni 2024 statt. An 6 Terminen wurde am Suchen, Finden und Umsetzen von Sprache gearbeitet, um sowohl persönliche als auch kreative Themen zu Papier zu bringen. In einer Abschlusslesung wurden die spannendsten Texte abschließend vor Publikum präsentiert.
Fotos: Anna Zehetgruber
Labyrinths. Write. Get lost. Rewrite.
Der Workshop geleitet von Dramaturg Bernhard Studlar wendet sich an junge, professionelle Autoren und Studierende der Sprachkunst.
Das Konzept des „twinning scheme“ verbindet die Gruppe aus Wien mit einer Gruppe von Studierenden der Scuola Paolo Grassi in Mailand, die dramatisches Schreiben studieren und von der italienischen Autorin Magdalena Barile unterrichtet werden.
Die Besonderheit des Workshops ist, dass beide Tutoren im Vorfeld an einem gemeinsamen Konzept gearbeitet haben, welches für beide Gruppen die Basis ihrer Schreibarbeit bildet: Ausgehend vom antiken Mythos des Minotaurus und den daran geknüpften Erzählungen stellen wir die Frage nach Bezugspunkten zur Gegenwart. Von Anfang an haben die Geschichten der griechischen Mythologie Autoren inspiriert. Die Stoffe der Antike sind universell und wurden bearbeitet, überschrieben, neu gedeutet und gedichtet. So auch in diesem Workshop, der sich neben der Figur des Minotaurus vor allem dem titelgebenden Labyrinth in all seinen Formen widmet. Der Schweizer Autor Friedrich Dürrenmatt sagte einmal „Wer den Plan eines Labyrinths entwirft, weiß alles, doch wer sich hineinbegibt, weiß nichts.“ Dem entsprechend könnte man sagen, wenn man Theaterstück entwirft, skizziert, erscheint einem alles klar und logisch. Doch wenn man zu schreiben beginnt, löst sich all die Klarheit wieder auf. Schreiben, sich verirren, überschreiben. – Voilà, der Titel dieses Workshops.
Die Teilnehmer*innen werden im Laufe des Workshops kleine Schreibübungen machen, um an ihrer Technik zu arbeiten, sie werden sich mit der Lektüre der antiken Mythen beschäftigen und ein eigenes Labyrinth entwerfen. Im Laufe der Zeit soll eine Stückidee (Exposé) für eine Überschreibung des Minotaurus-Mythos entwickelt werden und in weiterer Folge Szenenmaterial entstehen.
Beide Gruppen werden sich zuerst Ende November via Zoom kennenlernen und einander dann wechselseitig besuchen, um die Zusammenarbeit zu intensivieren. Im Dezember in Wien und zum Abschluss im Januar im Mailand werden beide Gruppen ihre Texte besprechen. Sie werden in zweisprachigen Kleingruppen weiter an den Texten arbeiten, wobei die Verkehrssprache Englisch sein wird, die Texte der Studierenden auf Deutsch und Italienisch geschrieben werden. Das Programm der beiden Group-Mobilities wird durch Theaterbesuche, Austausch mit Experten und diversen sozialen Aktivitäten erweitert.
Fotos: Hector Manchego
Was wäre wenn
Schreibworkshop mit Alexandra Koch & Stefan Wipplinger
Mit dem Projekt „Was wäre wenn“ schauen die Teilnehmenden in ihre Vergangenheit und in ihre Zukunft – Spielerisch und kreativ entdecken sie spannende Geschichten ihrer Familie, er-schreiben sich ihren eigenen Weg, der noch kommt: Welche Geschichte kennt man aus seiner Familie, die wie ein Roman klingt? Welche könnte es geben, wenn ich sie erfinden dürfte? Was wäre, wenn man in Spanien oder Kanada geboren wäre, wenn man als das jüngste von zehn Kindern oder im 18. Jahrhundert zur Welt gekommen wäre? Was, wenn man eine der wichtigsten Erfindungen für das Fortbestehen der Welt kreieren würde? Oder einmal die U-Bahn in die entgegengesetzte Richtung von der Arbeit nehmen würde? Aus Gedankenspielen werden Geschichten, werden Szenen, werden besondere Momente. „Was wäre wenn“ zeigt den Teilnehmenden, was hätte sein können, aber auch, was noch immer werden kann. Schreib deine Geschichte neu!
Neben dem Heranführen an das Schreiben, speziell dem dialogischen Schreiben wohnt dem Workshop eine Grundhaltung des „Empowerment“ inne. Die Teilnehmer*innen begreifen, dass sie Geschichten haben, die es wert sind, erzählt und angehört zu werden. Weiter lernen sie das Schreiben und das Vor-Lesen als ein Werkzeug kennen, sich selbst zu ermächtigen und sich, ihren Realitäten und ihren Prioritäten einen Raum und eine Stimme zu geben. Die Teilnehmer*innen erfahren die Macht der Sprache und des Wortes als eine Möglichkeit des Reflektierens, des Sprechens wie auch des Schweigens.
Weiters begreifen sie, dass man mit Literatur so gut wie alles er- und aufarbeiten kann. Die Grundhaltung ist also: „Was ich sage und schreibe, hat einen Wert.“
Der Workshop findet im Mai & Juni 2025 in Wien statt.
Die FAB-Community
New Voices umfasst insgesamt 66 Workshops für kreatives und dramatisches Schreiben, die von 19 europäischen Dramatiker*innen aus der sogenannten FAB-Community geleitet werden. Die Dramatiker*innen werden im Rahmen eines Partnerschaftsprogramms durch ganz Europa reisen, dank des Programms Cross the Map andere Kolleg*innen und Teams treffen und in der Videoserie In a New Light Einblicke und Gedanken über das Schreiben von Theaterstücken austauschen.
Internationale Vernetzungstreffen der New Voices Ausgabe 2023-2025
New Voices in Venice: 17.-19.10.2023
Im Fokus des Treffens in Venedig stand das Thema von Green Theatre und Nachhaltigkeit. Im Zuge von Workshops mit lokalen und internationalen Expert*innen in und außerhalb des Gastgeber-Theaters dem Teatro del Veneto wurden die Punkte von Green Dramaturgy, kreativem Schreiben mit dem Fokus auf Klimawandel, innovative Formen der Theatervermittlung und Möglichkeiten zur Erweiterung der Interessensgemeinschaft behandelt.
Foto: Hector Manchego
New Voices in Paris: 19.-22.2.2024
Das Treffen in Paris im Théatre Ouvert stand einerseits unter dem Vorzeichen von Digitalem Theater und den Neuerungen in der Arbeit des digital story tellings mit Vorträgen von der Akademie für Theater und Digitalität Dortmund. Andererseits wurden die Thematiken von Ehtik im Theater und den Arbeitsverhältnissen von Künstler*innen aus vorurteilsbehafteten Gesellschaftsteilen verhandelt. Schlussendlich wurde die Erarbeitung eines Fabulamundi Manifest begonnen, welches im Laufe der folgenden, gemeinsamen Workshops fertig gestellt werden wird.
Foto: Hector Manchego
New Voices in Belgrad: 5.-7.10.2024
Bei dem Treffen in Belgrad stand unter anderem die Thematik von freier Kreativarbeit in Serbien im Fokus. Mit einigen Besuchen von unterschiedlichen Theaterhäusern in der Stadt wurden Problematiken und Arbeitsansätze in einem Lokalaugenschein beleuchtet und verwiesen wiederum auf die Problemfelder, mit welchen Kulturinstitutionen auch in den anderen Ländern zu kämpfen haben und mit welchen Ansätze die Kulturszene ihre Arbeit sinnvoll aber auch politisch weiterführen kann und soll. Im Hinblick auf das Fabulamundi.New Voices – Projekt wurden unter den Dramaturg*innen kreative Arbeitsweisen ausgetauscht sowie das letzte Arbeitsdrittel des Langzeitprojektes besprochen und welche Workshops/Kursen/Projekten die jeweiligen Partnerinstitutionen noch planen.
Foto: Hector Manchego
Autor*innen der FAB-Community:
Alexandra Koch
Bernhard Studlar
Magdalena Barile
Nathalie Fillion
Eva Geatti
David Košťák
Patrik Lazić
Mihaela Michailov
Ewa Mikuła
Oriol Morales i Pujolar
Constance de Saint Remy
Roberto Scarpetti
Kateřina Součková
Biljana Srbljanović
Helena Tornero
Anna Wakulik
Elise Wilk
Stefan Wipplinger
Ingeborg Von Zadow
Mehr über die Autor*innen: Fabulamundi New Voices: Playwrights Dossier
Partnerorganisationen:
PAV (IT)
ASSOCIAZIONE CULTURALE AREA06 IT (IT)
ITZ – INTERKULTURELLES THEATERZENTRUM BERLIN E.V. (DE)
EUROPEAN THEATRE CONVENTION EV (DE)
THEATRE OUVERT (FR)
LA MOUSSON D’ÈTÈ (FR)
SALA BECKETT (ES)
TEATRUL ODEON (RO)
UNIVERSITATEA DE ARTE TARGU MURES (RO)
WIENER WORTSTATTEN (AT)
CULTURE ACTION EUROPE (BE)
DIVADLO LETI Z.S. (CZ)
HARTEFAKT FOND FONDACIJA (RS)
Assoziierte Partnerorganisationen:
FONDAZIONE PICCOLO TEATRO MILANO-TEATRO D’EUROPA (IT)
FONDAZIONE SCUOLE CIVICHE DI MILANO (IT)
APS AMLETA (IT)
ERT – EMILIA ROMAGNA TEATRO FONDAZIONE (IT)
ASSOCIAZIONE SANTACRISTINA CENTRO TEATRALE (IT)
ASSOCIAZIONE TEATRO DI ROMA (IT)
ECCOM (IT)
TEATRO LIBERO PALERMO ONLUS (IT)
ARTCENA (FR)
GEISSLERS HOFCOMOEDIANTEN Z.S. (CZ)
TEATRUL ARIEL (RO)
ARTinTRANSLATION (PL)
Foto: Hector Manchega
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