Ein partizipatorisches Schreib- und Theaterprojekt der WIENER WORTSTAETTEN
Zum Inhalt:
Wie sieht das Leben von Jugendlichen im Wien von heute aus? Was ist ihre Welt? Was ist ihre Wahrnehmung von Welt?
Wie sieht ihr Alltag aus und was sind ihre Träume?
Diese und ähnliche Fragen bildeten den Ausgangspunkt für ein neues Projekt der WIENER WORTSTAETTEN. Ziel war es, mit Jugendlichen aus sogenannten bildungsfernen Schichten (was zugleich auch meist Migrationshintergrund meint) zwischen 16 und 18 ein Theaterstück zu erarbeiten, in dem ihre Lebenssituationen gespiegelt werden.
Zum Konzept:
Die künstlerische Betreuung liegt bei einer/m RegisseurIn und einer/m AutorIn. Dazu gesellt sich ein pädagogischer Betreuer. Dieses Trio bildet die Basis für die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen.
Später kommen nach Bedarf MusikerInnen, BühnenbildnerInnen, KostümbildnerInnen, ChoreopgraphInnen, VideoKünstlerInnen etc. hinzu.
Den SchülerInnen wird das Wesen des Dramas, das Verarbeiten eigener Erfahrungen zu fiktionalen Geschichten und deren Darstellung auf der Bühne vermittelt. Sie erfahren das Wesen des Theaters.
Sie sind AutorInnen und DarstellerInnen. Dabei begegnen sie sich selbst und ihren Geschichten auf einer künstlerischen, kreativen Ebene. Ihre Erfahrungen, Wünsche und Träume werden somit neu erfahrbar und auf einer abstrakteren Ebene reflektiert.
Die Arbeit erfordert Disziplin, Verantwortungsgefühl und Teamgeist. Sie lässt die SchülerInnen sich selbst als im Mittelpunkt stehend erleben und stärkt damit ihr Selbstwertgefühl.
Dem Publikum wird aus erster Hand ein Einblick in die Erlebniswelt von Jugendlichen mit Migrationshintergrund gewährt, der nicht reine Dokumentation ist, sondern ein künstlerisch gestalteter Theaterabend.
Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit den Schulen des BFI Wien. Das BFI in der Margaretenstraße im fünften Wiener Gemeindebezirk ist eine Handelsschule und eine Handelsakademie mit sehr hohem MigrantInnenanteil. Nahezu 90% der SchülerInnen haben Migrationshintergrund. Das Projekt ist als Freigegenstand in den Lehrplan eingegliedert und somit Bestandteil des Unterrichts. Dies ermöglicht eine pädagogische Betreuung des Projekts durch einen Lehrer der Schulen des BFI. Idealer Partner sowohl in der Planung als auch als Aufführungsort und für die Vermittlungsarbeit war und ist der DSCHUNGEL WIEN.
„It’s my Life – Caba, die Chance“ 2012
„It’s my Life – Family & Crime“ 2014