Zur 10. Jubiläumsausgabe der Summer School Südtirol reisen die WORTSTAETTEN als Kooperationspartner Ende August nach Südtirol, um dort bei der diesjährigen Ausgabe Geschlechter werden & wieder loswerden teilzunehmen. Die Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem nids (Neuen Institut für dramatisches Schreiben) und dem Netzwerk der MÜNCHNER THEATERTEXTER*INNEN bietet einen interdisziplinären Austausch für internationale Autor*innen und Mentor*innen, welche während des 5 tägigen Programmes in Form von literarisch-dramatischen Werkstätten, Diskussionsforen und Lesungen ihre politischen, dramatischen und persönlichen Ideen miteinander teilen können.

Die heurige Ausgabe 2024 beschäftigt sich intensiv mit Überlegungen, was die Auflösung von binären Geschlechtergrenzen bedeuten könnten, dem Thema von Queerness und ihrer Diffamierung sowie der grundlegenden Frage, was es heißt, ein Geschlecht zu werden und ob man selbiges auch wieder loswerden kann.

Neben Bernhard Studlar als Mentor und Leiter der WIENER WORTSTAETTEN reist der Wiener Autor Moritz Franz Beichl mit, um im Zuge des Programmpunktes Queer-feministische Überschreibungen in Theater, Film und in der Literatur eine Lesung aus seinem aktuellen Roman „Männer“ zu geben.